Riwal gewählte Produkte 0
Auswahlmenü

Eurovision Song Contest: Umwandlung einer Werfthalle in einen Entertainmentkomplex

Das Eurovision Song Festival ist eine der bekanntesten Popkulturveranstaltungen in Europa. Jedes Jahr ist das Land des Gewinners aus dem Vorjahr Gastgeber des Festivals. Der Contest kombiniert Elemente eines Festivals mit einer glanzvollen Produktion, die die Erwartungen der Entertainmentbranche an spektakuläre Licht- und Tonarrangements erfüllen soll. Diese Veranstaltung auf die Bühne zu bringen ist schon an einem gewöhnlichen Ort kompliziert genug. 2014 war die Herausforderung aber noch größer, denn in Kopenhagen gab es erst kein passendes Gebäude.

Die Herausforderung

Für die Organisatoren lag die Herausforderung darin, eine riesige alte Werfthalle in einen Entertainmentkomplex mit moderner Bühne, Theater und Unterbringungsmöglichkeiten für Tausende Besucher, Künstler und Personal zu verwandeln. Unser Kunde in Kopenhagen brauchte viel Ausrüstung in einem engen Zeitplan, einschließlich vier großer Ultra-Ausleger, die fast ununterbrochen rund um die Uhr im Einsatz sein sollten. Da es am Standort Emissionsbeschränkungen gab, waren Dieselmaschinen in der erforderlichen Größe nicht erlaubt.


Übertroffene Erwartungen

Wir haben dem Kunden ca. 25 Maschinen geliefert, darunter nicht nur die Ultra-Ausleger, sondern auch große Scherenlifte und kleinere Auslegerlifte. Um die speziellen Emissionsanforderungen zu erfüllen, haben wir einige der Maschinen mit Partikelfiltern ausgestattet und andere an ein Röhren-Belüftungssystem angeschlossen. Um sicherzugehen, dass die richtige Ausrüstung bei Bedarf vor Ort auch vorhanden war, hat unsere Logistikabteilung eng mit dem Kunden zusammengearbeitet. Insgesamt war unsere Ausrüstung drei Monate vor der Veranstaltung im Mai 2014 bis zwei Monate danach am Standort in Kopenhagen.

Das Ergebnis

Der Eurovision Song Contest 2014 in der alten Industrieanlage, die auf wundersame Weise pünktlich zu einem Weltklasse-Theater wurde, war ein großer Erfolg. Dank der Ausrüstung von Riwal, die Dutzenden von ausgebildeten Arbeitern ein sicheres und effizientes Arbeiten in der Höhe ermöglicht hat, konnte sich unser Kunde auf das Projekt konzentrieren, ohne sich ständig um die Organisation der Geräte kümmern zu müssen. Mit einem Spezialisten seiner Seite wurde der Kunde entlastet.